Der Focus unserer Marketingaktivitäten liegt hauptsächlich auf Neukundenwerbung. Diese ist in der Regel teuer, aufwändig und mühsam. Dabei vergessen wir das Potential der Kunden / Gäste, die sich aus irgendwelchen Gründen von uns abgewendet haben. Aber genau diese Kunden / Gäste waren uns einmal loyal gesinnt. Gab es da irgendwann einmal eine kleine Verstimmung? Hat sie ein Wettbewerber abspinnstig gemacht? Oder haben sie uns einfach nur vergessen? Ziel muss es sein, diese Kunden / Gäste wieder an uns heranzuführen. Die Gewohnheiten der Kunden / Gäste ändern sich – aber auch unser Angebot hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, oder?
Folgende Schritte sollen Ihnen dabei helfen:
Mein Tipp:
Ihre Kunden / Gäste sind Menschen, wie Sie und Ich. Menschen mit Verstand und Gewissen. Appellieren Sie bei Ihrem Kontakt an das schlechte Gewissen. „Sie waren so lange Gast in meinem Hause. Doch in den letzten Jahren habe ich mir Sorgen gemacht. Gesundheitszustand,... oder liegt der Fehler bei mir?“ Ziel ist, dass der Kunde / Gast mit Ihnen in Dialog tritt. Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor.
Kosten / Nutzen Vergleich:
Zur Neukundengewinnung starten wir Anzeigenkampagnen, Mailings, Telefonaktionen... Mit welchem Erfolg? Rücklaufquoten liegen je nach Adressqualität zwischen 0,1% und 5%. Bei der Kunden-/ Gästerückgewinnung reichen ein paar Anrufe / Briefe und etwas Zeit. Und: Wir sprechen mit Kunden / Gästen, die uns bereits loyal waren!